Bücher Romane & Erzählungen

Neuerscheinung: Die holländische Brille von Lothar Englert

0
(0)

Ein einer Zeit politischer, religiöser und wissenschaftlicher Wirren versucht ein bescheidener Pastor in seiner ostfriesischen Gemeinde einen Ort der Orientierung und Geborgenheit zu schaffen. Doch mit seinem Engagement stößt er bei der geistlichen und weltlichen Obrigkeit im Jahre 1564 auf gefährliche Ablehnung. Der historische Roman Die holländische Brille beschreibt ergreifend die gesellschaftliche Unstabilität seiner Zeit.

In dem von den drei zerstrittenen Brüdern Graf Edzard II., Graf Christoph und Graf Johann regierten Ostriesland herrscht gesellschaftliches Chaos. Politische Unstabilität durch die verfeindeten Herrscher, religiöse Verwirrungen als Nachwirkungen der Reformation und wissenschaftliche Irrglauben führen zu Orientierungslosigkeit und Willkür. In dieser turbulenten Zeit versucht David Fabricius nach seinem Studium der Theologie als Pastor in einer kleinen ostfriesischen Gemeinde religiöse und politische Orientierung zu geben. Doch damit schafft er sich viele Feinde, die ihm das Leben schwer machen möchten. Erschwerend kommt für Fabricius noch dazu, dass seine wissenschaftlichen Forschungen in der Astrologie in einer Zeit, wo die Erde als Mittelpunkt der Welt angesehen wird, als gefährlich und ketzerisch verpönt sind.

Nach Friesische Freiheit hat der Autor Lothar Englert einen zweiten spannenden historischen Roman über seine ostfriesische Heimat geschrieben, dessen historische Figur David Fabricius dem Werk Authentität und Realität gibt.

Das Taschenbuch in 288 Seiten ist im Oktober 2012 im Leda Verlag erschienen und für 9,90 € (D) im Buchhandel erhältlich sein (ISBN: 978-3939689515)

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

1 thought on “Neuerscheinung: Die holländische Brille von Lothar Englert”

  1. Pingback: Lothar englert | Fotobox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.