Bücher Menschen & Einflüsse news

BUCHQUARTIER: Die 6. Wiener Buchmesse für kleine und unabhängige Verlage

Heute möchte ich Euch wieder einmal auf eine besondere Buchmesse aufmerksam machen. Denn zwischen den beiden internationalen Branchenevents Leipziger und Frankfurter Buchmesse gibt es eine Reihe von weiteren kleinen und liebevollen Buchmessen, die es Wert sind, besucht zu werden.

Zum sechsten Mal in Wien

Nachdem ich Anfang Mai bereits auf die KASSELBUCH, der 1. Kasseler Buchmesse für unabhängige Verlage hingewiesen habe, möchte ich Euch heute das Wiener BUCHQUATIER ans Herz legen. Am 8. Und 9. Dezember diesen Jahres findet in der österreichischen Hauptstadt das sechste BUCHQUARTIER, die Buchmesse der kleinen und unabhängigen Verlage statt. Und gleich vorab das Erfreuliche: Der Eintritt ins MuseumsQuartier am Museumsplatz ist an allen Messetagen kostenlos!

Stilvolle Begegnung, statt massenhaft Kommerz

Gespräche auf der BUCHQUARTIER ©Marlene Karpischek

Für einen besonderen Charme sorgen die beeindruckenden Räumlichkeiten Arena21, Ovalhalle und Freiraum im Wiener MuseumsQuartier. Dort können die Besucherinnen und Besucher der Buchmesse auf der rund 1.000 Quadratmeter großen Fläche die Verlage und Autoren besuchen, interessante Gespräche führen und jede Menge Neuheiten lesen. Nach Angaben des Veranstalters haben sich 90 Verlage aus dem deutschsprachigen Raum für das BUCHQUATIER angemeldet. Bis zum Start der Buchmesse können aber sicherlich noch ein paar weitere dazu kommen. Für genügend Lesestoff ist also gesorgt.

Ein Rahmenprogramm, das sich sehen lassen kann

Besprechungen auf der BUCHQUARTIER ©Marlene Karpischek

Bislang sind rund 40 Veranstaltungen auf der Lesebühne geplant. Darunter Lesungen und Besprechungen mit Christopher Wurmdobler, David Scheid, Diana Köhle, Gebrüder Moped, Michael Ziegelwagner, Nicolas Mahler und Nicole Makarewicz. Bis zum Start des BUCHQUATIERs werde aber bestimmt noch einige weitere literarische Leckerbissen dazu kommen. Im Herbst wird über den Internetauftritt von BUCHQUATIER das endgültige Programm einsehbar sein. Schaut einfach zwischendurch immer mal auf buchquartier.com vorbei.Die Messetore sind an beiden Veranstaltungstagen von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Das MuseumsQuartier ist am Museumsplatz 1 in 1070 Wien.

Follow on Bloglovin

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.