Gesellschaft Internet

ACHTUNG: Social-Media-Plugins auf Websites sind rechtswidrig!

0
(0)

Liebe Besucher und Besucherinnen von kulturpfleger.de,

fbpiverbot120das Landgerichte Düsseldorf hat eine schwerwiegende und weitreichende Entscheidung getroffen, die auch uns Blogger betrifft. Mit dem aktuellen Urteil (LG Düsseldorf, Urt. v.09.03.2016, Az. 12 O 151/15) erklären die Richter sogenannte Social-Media-Plugins, wie den Gefällt mir – Button von Facebook, als rechtswidrig.

Insbesondere das Page-Plugin, bei dem die Fananzahl und einige Bilder von Fans angezeigt werden, wird als wettbewerbswidrig und nicht mit dem aktuellen Datenschutz konform gewertet. Folgt man der Argumentation, sind aber wohl auch alle anderen Social-Media-Plugins rechtlich bedenklich.

Eine detaillierte FAQ-Erläuterung und Begründung des Urteils findet Ihr hier:
http://allfacebook.de/policy/lg-duesseldorf-like-button-und-social-plugins-sind-rechtswidrig-faq-zum-urteil

Als Webseitenbetreiber begibt man sich demnach ab sofort der starken Gefahr von Abmahnungen aus, wenn ein entsprechendes Plugin genutzt wird. Setzt Euch mit der Materie auseinander und wägt ab, ob Ihr weiterhin Social-Media-Plugins nutzen wollt.

Ich habe mich dazu entschieden, kein Facebook-Plugin auf kulturpfleger.de zu nutzen. Stattdessen habe ich meine Facebook Fanseite www.facebook.com/Kulturpfleger nur verlinkt. Ihr seid natürlich weiterhin herzlich eingeladen, dort regelmäßig zu stöbern.

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.