Bücher Comics Kinderbücher & Jugendliteratur Rezensionen

Neuerscheinung: Rocky und seine Bande, Band 3 von Stephan Valentin

0
(0)

rockyunseinebande3120Am 18. Februar wird der dritte Band der Comic-Reihe Rocky und seine Bande im Buchhandel erscheinen. Der aktuelle Band Enzo hat Geburtstag handelt vom sozialen Stress, der bei vielen Kinder sogar schon zum eigenen Geburtstag durch hohe Erwartungen aufgebaut wird. Ich durfte vorab ein Exemplar begutachten und bin sehr begeistert.

Enzo, einer der vier Bandenmitglieder, hat Geburtstag und er wünscht sich eine große Geburtstagsfeier mit möglichst allen Klassenkameraden. Voller Erwartung lädt er alle Kinder ein und wir jäh enttäuscht, als er erfährt, dass es zur gleichen Zeit schon eine weitere Feier gibt, zu der geladen wurde. Die Enttäuschung ist riesig und führt dazu, dass Enzo immer unsicherer wird und sich fragt, ob er beliebt ist und wie andere Kinder ihn finden. Aus Freude wird Unsicherheit, so dass Enzo gar keinen Geburtstag mehr haben möchte.

Wie schon in den ersten Bänden Rosalie will ein Haustier und Wir lieben die Freiheit nimmt sich der  Autor Stephan Valentin wieder eine weitverbreitete Kindheitsangst zum Thema. Die Angst um die eigene Beliebtheit, bzw. Unbeliebtheit und die daraus wachsende Unsicherheit. Anhand eines eigentlich erfreulichen Ereignisses zeigt er in einer schönen, einfühlsamen und zugleich für einen Comic typisch witzig-unterhaltsamen Art auf, wie schnell Kinder verunsichert werden können und Sorgen aufbauen können.

Auch dieses Mal schafft es Valentin wieder, auf die Sorgen und Nöten von Kindern hinzuweisen, ohne dass dabei auf das attraktive und witzige Comic Erlebnis verzichtet werden muss. Dies gelingt vor allem auch wieder durch die temporeiche und deteilverliebte Illustration von Jean-Claude Gibert.

Alles in allem wieder ein sehr empfehlenswerter Comic. Nicht nur weil er „pädagogisch wertvoll“ ist (ein, wie ich finde, fürchterlich abgedroschenes Prädikat), sondern weil er einfach witzig, unterhaltsam und ansprechend ist. Auch dieses mal hat ihn mein ältester Sohn begeistert verschlungen.

Erscheinen wird das gebundene , 48 Seiten starke Comic am 18.02.2014 im Pfefferkorn Verlag

 

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

1 thought on “Neuerscheinung: Rocky und seine Bande, Band 3 von Stephan Valentin”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.