documenta

documenta14: Die Torwache ist verhüllt

0
(0)

Das nächste große, öffentliche Kunstwerk im Rahmen der documenta14 ist fertig. Ich habe mir sogleich das spektakulere documenta Kunstwerk des Ghanaers Ibrahim Mahama angeschaut und bin schwer beeindruckt. Beide Gebäude der historischen Torwache im Zentrum Kassels wurden mit unzähligen Jutesäcken komplett verhüllt.

Die abgewetzten und zerschlissenen Jutesäcke sind originale Säcke, die für Kakao oder Kaffee die Welt bereist haben und von den Händlern im Tausch gegen neue Säcke bereit gestellt wurden. Für Mahama ist es nicht die erste Verhüllung. Viele Gebäude wurden bereits vom Künstler verhüllt, um eine Änderung der Sicht auf die Dinge zu provozieren. Im Gegensatz zu den aufwendigen und teueren Verhüllungsaktionen des Künstlers Christo (z.B. die Verhüllung des Berliner Reichstag) verwendet Mahama nur „arme Materialien“.

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

3 thoughts on “documenta14: Die Torwache ist verhüllt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.