Bühnen Film & Fernsehen news

Pan Tau Remake: Eine Legende kommt zurück

Was für eine tolle Nachricht: Pan Tau kehrt zurück. Die Rechte der tschechischen Kindermärchenfigur wurden an eine Fernsehproduktion verkauft, die den sympathischen Zauberer aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts neu verfilmen möchte.

Otto Simánek als Pan Tau, 1978. Quelle: obs/Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH/© Otto Hofman Bildarchiv

Der im dunklen Anzug mit Schirm, Nelke und Melone gekleidete freundliche Zauberer ist ein Vermittler zwischen der aus Sehnsucht und Träumen bestehenden Kinderwelt und der durch Regeln und Erwartungen geprägten Erwachsenenwelt. Pan Tau schafft es immer wieder durch Witz, Charm, Schalk und Zauber die Wünsche der Kinder auch gegen die noch so starken Widerstände der Erwachsenen zu erfüllen. Besonders die stille und zurückhaltende Art des Helden lies die Herzen und Seelen vieler Kinder dahin schmelzen. Pan Tau handelt und kommuniziert nur mittels Pantomime, Tanz, Mimik und Gestik und kann sich bei Bedarf in eine nur handgroße Puppe verwandeln.

Mit Pan Tau schuf das tschechische Autorenteam Ota Hofman und Jindřich Polák eine Märchenfigur, die die verspielte und zauberhafte Romantik von Mary Poppins und die melancholische und liebliche Komik von Charly Chaplin eindrucksvoll vereint.

Zwischen 1970 und 1979 wurden in einer deutsch-tschechoslowakische Koproduktion 33 Folgen in drei Staffeln produziert. Zwei Fernseh- und ein Kinofilm, sowie einige Specials wurden zusätzlich gedreht und prägten damit die Phantasiewelt (m)einer ganzen Kindheit.

Nun soll es eine Neuauflage des romantischen Helden geben. Die Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH hat sich nach langen Gesprächen mit den Erben der einstigen Autoren die Rechte an Pan Tau gesichert. Wer die Rolle des Pan Tau spielen wird ist noch nicht entschieden. Der damalige wundervolle tschechische Schauspieler Otto Šimánek verstarb bereits 1992 im Alter von 67 Jahren überraschend an Krebs.

Ich freue mich sehr auf die Neuauflage und bin gespannt, wie Autoren, Regisseur und die Schauspieler es schaffen werden, den melancholischen Charm und den stillen Zauber des Pan Tau in der modernen Fernsehlandschaft umzusetzen, die vor allem durch effektvolle, bunte, laute und eher anspruchslosere Unterhaltung geprägt ist.

Follow on Bloglovin

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.