Bühnen Menschen & Einflüsse Theater & Musical

Aber bitte mit Sahne: Udo Jürgens wird heute 80 Jahre alt

0
(0)

udojuergensbriemarke120Heute vor vierzehn Jahren fing sein Leben an. Zumindest, wenn man seinem Gassenhauer Mit 66 Jahren wörtlich nimmt. Geboren ist der österreichische Sänger, Komponist und Schauspieler aber heute vor 80 Jahren in Klagenfurt als Udo Jürgen Bockelmann. Seine künstlerische Karriere ist beispiellos. Populär über alle Generationen hinweg, schreibt, singt und schauspielt Jürgens sich in die Herzen seiner Fans. Ob auf jugendlichen Partys oder bei geselligen Seniorentreffen, überall kann man die Gassenhauer Aber bitte mit Sahne, Mit 66 Jahren oder Griechischer Wein hören.

Auch wenn es die zeitliche und sprachliche Nähe vermuten lässt, so ist Udo Jürgens nicht nur als Schlagersänger zu bezeichnen. Neben seinen vielen Unterhaltungs- und Liebesliedern sang er auch eine Reihe kritischer Texte zum Beispiel über das Spießbürgertum (In einem ehrenwerten Haus), über das Wettrüsten (Traumtänzer) oder über Drogenkonsum (Rot blüht der Mohn).

Nicht nur im deutschsprachigen Raum ist Jürgens erfolgreich gewesen. 1964 schaffte es beispielsweise Warum nur, warum? auf Platz 1 der französischen Charts und auch die englischsprachige Version kletterte in die US- und in die britischen Charts. Als Komponist war er ebenfalls international beliebt. So schrieb Jürgens auch Songs für Frank Sinatra und Shirley Bassey.

In die lange Reihe der internationalen Gratulanten möchte sich auch kulturpfleger.de einreihen.

 

 

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.