Bühnen Menschen & Einflüsse

100. Geburtstag: Gert Föbe

Gert_Froebe_Marke120Heute wäre er 100 Jahre alt geworden: Der Räuber Hotzenplotz, der Goldfinger oder einfach nur der deutsche Charakterschauspieler Gert Fröbe.

Der am 25.02.1913 als Karl Gerhart Fröbe im heutigen Zwickau geborene Künstler gehört zu den auch international erfolgreichsten deutschen Schauspielern. Höhepunkt seiner internationalen Schauspielkarriere war die Rolle des Auric Goldfinger im James Bond Film Goldfinger von 1964. Doch schon sechs Jahre davor bewieß Fröbe seine schauspielerische Genialität in der Rolle des Kindermörders Schott in der Verfilmung des Friedrich Dürrenmatt Klassikers Es geschah am hellichten Tage.

Trotz seiner steilen Karriere blieb Fröbe immer ein bodenständiger Volksschauspieler, der auch gerne und mit gleicher Professionalität weniger spektakuläre Rollen übernahm, wie den Räuber Hotzenplotz oder den Vampirjäger und Friedhofswärter Geiermeier in der Fernsehserie Der kleine Vampir.

Follow on Bloglovin

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.