Bücher Rezensionen Romane & Erzählungen

Rezension: Große Heilige von Walter Nigg

Heute möchte ich Euch einmal ein besonderes Buch aus dem Diogenes Verlag vorstellen und ans Herz legen. Diesmal kein spannender Kriminalroman, kein lustiger Comic und auch kein melancholisches Drama. Heute will ich Euch ein Buch über Heilige vorstellen, geschrieben von einem Theologen. Klingt zunächst nicht besonders lesenswert, Walter Niggs Buch Große Heilige ist es aber. Glaubt es mir.

Reale Fakten, statt theologische Behauptungen

Große Heilige von Walter Nigg ist eine Sammlung von elf Geschichten, in denen das Leben und das Wirken großer Heiliger erzählt wird. Dabei geht es nicht um theologische Aspekte, wie Wunder, Enthaltsamkeit oder Glaube. Das Buch berichtet vielmehr über die menschliche Seite dieser starken Frauen und Männer. Aus elf mystischen Figuren bildet Nigg reale Menschen. So entstanden elf kurze Biografien, die das Leben, Denken, Handeln und auch Zweifeln dieser interessanten Menschen widerspiegeln.

Können Heilige auch in unserer Zeit noch Vorbilder sein?

Der Schweizer reformierte Theologe Walter Nigg geht in seinem Buch der Frage nach, ob uns die elf Viten in der heutigen Zeit noch als Vorbilder dienen können und kommt dabei zu beeindruckenden Schlussfolgerungen. Menschen, wie Franz von Assisi, Jeanne d’Arc, Niklaus von Flüe, Katharina von Genua oder Theresia von Avila sind auch in unserer Zeit noch beachtenswert. Ein sehr interessanter außertheologischer Ansatz, der auch für Atheisten nicht uninteressant sein dürfte.

Fazit:

Auch wenn Titel und Cover etwas anderes vermuten lassen. Große Heilige ist kein theologischer Wälzer und keine historische Abhandlung. Es ist ein interessantes und bisweilen auch unterhaltsames Buch. Dies und der kurzweilige Sprachstil machen dieses Werk – wie bereits eingangs erwähnt – sehr lesenswert. Es gibt die vollen fünf Kreuze auf dem Kulturmeter.

Erschienen ist das 544-seitige Buch Große Heilige von Walter Nigg am 24.10.2018 im Diogenes Verlag (ISBN 978-3-257-06526-8).

Follow on Bloglovin

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.