Bücher Kinderbücher & Jugendliteratur

Weihnachtstipp I: Kinderbücher von Barbara van den Speulhof

speulhofkibue120Zugegeben, bis zum Heiligen Abend ist es noch hin. Wer aber zu Weihnachten besondere Büchergeschenke überreichen möchte, sollte sich jetzt schon Gedanken machen und auch abseits der Bestsellerlisten und hochglänzenden Werbeposter nach Büchern schauen. Und damit Ihr nicht ganz im Trüben fischen müsst, möchte ich Euch in loser Reihenfolge bis Heiligabend ein paar besondere Tipps für besondere Buchgeschenke geben.

Mein erster Weihnachtsgeschenke Tipp: Die wundervollen Kinderbücher von Barbara van den Speulhof. Ihre gebundenen Kinderbücher zeichnen sich durch fantasievolle Geschichten und liebevolle Illustrationen aus.

Pippa die Elfe Emilia und das Heissundeisland

Besonders liebens- und lesenswert ist die mittlerweile aus drei Bänden bestehende Buchreihe Pippa, die Elfe Emilia und … , die von den Abenteuern der kleinen Pippa und ihrer Puppe Emilia handelt. Emilia ist aber keine normale Puppe; Emilia ist eine mutige Elfe, die das Leben von Pippa immer wieder ziemlich durcheinander bringt. Der aktuelle dritte Band Pippa die Elfe Emilia und das Heissundeisland handelt von Pippas erster großen Reise fernab der Heimat nach Island. Zusammen mit ihren Eltern, ihren drei Brüdern und Oma Dotti erlebt sie spannende und eindrucksvolle Erlebnisse im Land der Elfen. Doch bei Pippa wird der wundervolle Urlaub von eine düsteren Wolke der Angst getrübt. Sie befürchtet, dass ihre kleine Elfe Emilia aus Heimweh in ihrer alten Heimat Island bleiben möchte uns sich von Pippa trennt. Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen oder selber lesen, die trotz der rund 220 Seiten immer spannend und unterhaltsam ist, was Barbara van den Speulhof vor allem durch die eindrucksvolle Wortwahl und den originellem Wortwitz  schafft.

Schutzengel Valentina von Wolke 17

Van den Speulhofs zweite Protagonistin Valentina ist ein Schutzengel, der auf Wolke 17 lebt und durch seine Streiche auffällt. Als ihr plötzlich ein Schützling auf der Erde zugeteilt wird, merkt  Valentina, dass sie auch Verantwortung übernehmen muss und das Leben nicht nur aus hemmungslosem Spaß besteht. Anfänglich noch sehr verunsichert, wächst Valentina aber mit ihren Aufgaben zu einem witzig-wilden, aber verantwortungsbewussten Schutzengel heran. Ein tolles Kinderbuch für Mädchen ab acht Jahren.

Olga & Co – Die Sache mit Patzkes Brief

Seit dem 23. April 2015 gibt es von Barbara van den Speulhof auch ein spannenden Kinderkrimi mit der kleinen Heldin Olga. Zusammen mit ihrer Freundin Co – die eigentlich Constanze heißt – macht sie sich auf die Suche nach dem Verfasser eines gemeinen Drohbriefes, für dessen Existenz Olga verantwortlich gemacht wird. Wir auch bei den anderen Kinderbüchern besticht der Kinderkrimin von van den Speulhof durch Wortwitz, liebevollen Figuren und liebevolle Erzählweise.

Fazit:

Die Bücher von Barbara van den Speulhof sind für mich Highlights im großen Angebot der Kinderbücher. Sie heben sich optisch und sprachlich deutlich aus der Masse der 0815-Kindebücher hervor und sind für mich der Geschenketipp Nummer 1, wenn es um Kindergeschenke zu Weihnachten geht!

 

Follow on Bloglovin

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.